Seniorenheime im Landkreis Harburg

Darum ging es

Der Landkreis Harburg betreibt drei Seniorenheime und wollte für alle drei Heime neue Websites haben. Die alten waren wenig informativ und machten nichts her. Da heute eine Website vor allem dazu dient, geeignetes Personal zu finden, sollten die neuen Websites attraktiv für die Mitarbeitersuche sein. Antje Wulf aus Buchholz betreibt die Agentur Kopfprodukt und hat mich im Internet gefunden. Das hat mich besonders gefreut, denn die Auffindbarkeit im Netz ist meine Spezialität.

Die Wünsche des Kunden

Michael Bott, der Leiter der drei Seniorenheime im Landkreis Harburg, wollte die drei Heime mit allen Vorzügen darstellen. Gleichzeitig aber wies er immer wieder darauf hin, dass diese Heime keine luxuriösen Seniorenresidenzen sind, sondern Altenheime mit viel Herz und Kompetenz, aber ohne Schnickschnack. In mehreren Interviews bekam ich alle Informationen, die ich brauchte.

Das hat der Kunde bekommen

Eine Website mit diesem Inhalt zu schreiben ist für mich keine große Herausforderung. Aber drei Websites mit nahezu identischem Inhalt, aber drei ganz unterschiedlichen Texten zu schreiben, ist es dann doch. Warum konnten wir nicht einfach dreimal den gleichen Text verwenden? Für die Suchmaschinen ist es wichtig, dass jeder Text ein Unikat ist, sonst ist das Urteil von Google wie damals vom Deutschlehrer: Abgeschrieben! Das wurde schon in der Schule bestraft und wird es auch heute noch von den Suchmaschinen.
So hatte ich als Herausforderung die Aufgabe, zu jedem Menüpunkt drei unterschiedliche Texte zu schreiben. Vergleichen Sie nur einmal nur den Menüpunkt „Philosophie“. Und das ist nur einer von vielen Menüpunkten.

helferichheim-tostedt.de/wohnen/philosophie

altenheim-buchholz.de/wohnen/philosophie

altenheim-winsen.de/wohnen/philosophie

Gestaltung: https://www.kopfprodukt.de/

Fotografie: https://www.antje-wulf-fotografie.de/

Anschrift

VERBALISSIMA Lisa Fenger
Huthscher Weg 5 · 21255 Tostedt
verbalissima[at]lisafenger.de
Tel.: 04182 28 96 26 / Mobil: 0175 403 28 02