Von Lisa Fenger auf Dienstag, 22. August 2017
Kategorie: Buchstabensuppe

Duplicate Content – Suchmaschinenoptimierung

Die Seite www.onlinemarketing.de schreibt, dass Suchmaschinenoptimierung aus vielen Disziplinen besteht.

Die Seite www.onlinemarketing.de schreibt, dass Suchmaschinenoptimierung aus vielen Disziplinen besteht. 

Die technische Aufbereitung ist die Grundlage, damit eine Website schnell und gut gefunden wird, und zwar von Lesern genauso wie von Suchmaschinen. Genauso wichtig ist aber die so genannten OnPage-Optimierung, also alles, was auf der Seite zu sehen und zu lesen ist. Das ist vor allem der Text! Denn dieser muss auf jeder Seite einzigartig sein, darf nicht im gleichen oder sehr ähnlichen Wortlaut von einer anderen Seite kopiert sein. Klingelt jetzt was bei Ihnen? Haben Sie kopierten Text auf Ihrer Website?

Zitat von onlinemarketing.de:
„Wie schon im Jahr zuvor ist Duplicate Content eines der großen Themen bei der OnPage-Optimierung. Das Phänomen ist sogar noch gewachsen: Waren es in der Analyse 2016 die Hälfte der Seiten, die doppelte bzw. stark ähnliche Inhalte aufwiesen, sind es diesmal zwei Drittel. Allerdings stechen zwei neue Faktoren in diesem Bereich besonders heraus und übertrumpfen Duplicate Content: 93 Prozent der Seiten besitzen laut der Untersuchung ein zu niedriges Text-zu-HTML-Verhältnis und 73 Prozent eine zu geringe Wortzahl."

Dies bedeutet, dass eine Seite, die weniger als 25% Text aufweist, als nicht relevant eingestuft wird. Die Suchmaschinen gehen davon aus, dass sich hier jemand keine Mühe gemacht hat und auch nichts zu sagen hat.
Hat eine Seite mehr als 75% Text, bewerten die Suchmaschinen dies als Bauernfängerei. Der Website-Betreiber hat diese vermutlich nur deshalb erstellt, um in einem überlangen Text möglichst viele Keywords (Schlüsselwörter) unterzubringen. Dabei ist der Text oft sinnfrei. Die Suchmaschinen bewertet dies als „Keyword-Spamming" und straft eine solche Seite ab.

http://www.xing-news.com/reader/news/articles/881915…

Ein perfekter Text in der richtigen Länge mit der richtigen Anzahl von Schlüsselwörtern und einzigartigen Inhalten ist essentiell für ein gutes Ranking.