Kurz vor meinem Urlaub fragte ich mich zum ersten Mal in meinem Leben, woher das Wort Urlaub eigentlich kommt? Jeder kennt diese Wörter:
- Urzeiten
- Urwald
- Urgewalt
- Urgroßeltern
- Ursuppe
- Urgrund
- Urbevölkerung
Kurz vor meinem Urlaub fragte ich mich zum ersten Mal in meinem Leben, woher das Wort Urlaub eigentlich kommt? Jeder kennt diese Wörter:
KI, die künstliche Intelligenz, ist auf dem Vormarsch. Sie kann viel, denn sie kann Gedichte zu jedem beliebigen Thema schreiben und sie kann Texte für Websites schreiben. KI-Generatoren schreiben Pressemitteilungen und Blogbeiträge zu jedem Thema, das man ihnen vorsetzt. Ist das jetzt der Tod aller Texter? Brauchen Sie mich jetzt nicht mehr? Können Sie jetzt Ihre Texte viel schneller und billiger bekommen?
Nein, ich lehne mich da ganz entspannt zurück, denn ich habe mich über die Möglichkeiten der Textgeneratoren informiert.
Nein, ich möchte mich nicht arbeitslos machen. Ich schreibe sehr gerne Texte für Websites, besonders dann, wenn sie suchmaschinenoptimiert sein sollen. Trotzdem geben ich hier gerne 7 Tipps, wie Sie selbst gute Texte für Ihre Website schreiben können. Manchmal muss es ja schnell gehen oder das nötige Kleingeld dafür ist gerade abhanden gekommen.
Guter Text für eine Website kostet Geld. Klar, macht ja auch Arbeit. Manche aber denken, sie sind ganz schlau und wollen Kosten sparen, indem sie Texte von anderen Websites nehmen und dann selbst verwenden. Das kostet noch mehr. Nämlich die Abstrafung von Google. Das kann so weit gehen, dass eine solche Website bei einer Suchanfrage gar nicht mehr angezeigt wird.
Immer wieder höre ich Mund-zu-Mund-Propaganda. Aber heißt es denn wirklich so? Gemeint ist, dass sich eine gute Empfehlung wie von selbst verbreitet.
Aber heipßt es jetzt Mund-zu-Mund-Propaganda oder Mundpropaganda? Na klar, es heißt Mundpropaganda! Sonst müsste man ja in jemandes Mund hineinsprechen.
Von Mund zu Mund sprechen. Möchten Sie das wirklich?
Davon träumt vielleicht der schüchterne Jüngling, wenn er für seinen Führerschein den Erste-Hilfe-Kurs macht. Da liegt sie, seine Angebetete, hilf- und wehrlos, und er darf bei ihr Mund-zu-Mund-Beatmung machen! Mund-zu-Mund-Beatmung ist das eine.
Etwas ganz anderes ist die Mundpropaganda! Die geht nämlich vom Mund heraus und in das Ohr hinein. Und da niemand Mund-zu-Ohr-Propaganda sagen mag, heißt es dann doch ganz schlicht und einfach: Mundpropaganda.
Das Leben kann auch mal ganz einfach sein.
Überschriften und Zwischenüberschriften werden von allen, die mit Werbung zu tun haben, Headlines und Sublines genannt. Es kann also sein, dass mir hier immer wieder einmal die Wörter Headline und Subline herausrutschen. Gemeint ist damit aber immer die Überschrift und die Zwischenüberschrift.
In jeder Zeitung nimmt man die Überschriften relativ bewusst wahr. Sie dienen der Orientierung, ob der Artikel für einen selbst überhaupt interessant ist. Eine gute Überschrift ist so interessant, dass man den Artikel darunter auch unbedingt lesen möchte.
Jede Website hat eine Startseite. Welche Menüpunkte dann noch gebraucht werden ist unterschiedlich. Meist sind es Leistungen, Referenzen, Kontakt, Impressum und Datenschutz. Aber viel zu wenige nutzen die großartigen Vorteile eines weiteren Menüpunktes, nämlich „Aktuelles". Dieser Menüpunkt kann auch Blog, Neuigkeiten, Newsticker, Veranstaltungen oder, wie bei mir, Buchstabensuppe heißen. Egal, wie Sie diesen Menüpunkt nennen, der Sinn und Zweck einer solchen Seite ist immer der gleiche: Die Besucherzahl auf Ihrer Website erhöhen und die Verweildauer ebenso. Beides, Besucherzahl und deren Verweildauer auf Ihrer Website, sind ausschlaggebend für die Rangfolge Ihrer Website bei den Suchmaschinen.
Wer einen Online-Shop hat oder ein e-Commerce betreibt, um Produkte zu verkaufen, kommt nicht um die Produktbeschreibung herum. Für viele Shop-Inhaber ein ungeliebtes Thema. Ich zeige Ihnen die Kniffs, auf die es ankommt und die es Ihnen leichter machen werden.
Weil jeder gerne wissen möchte, wer steckt hinter dieser Website! Wenn Sie in ein Geschäft gehen, merken Sie recht schnell, ob Sie sich willkommen fühlen und ob Sie bekommen, was Sie suchen. Das spüren Sie durch den menschlichen Kontakt ganz schnell.
Auf einer Website muss man anders agieren, der menschliche Kontakt fehlt. Deshalb gibt es die Über-mich-Seite oder Über-uns-Seite. Manche nennen sie auch ganz cool nur „About", naja ... Wie auch immer Sie diese Seite nennen, es ist die Seite, wo es menschlich werden darf. Hier zeigen Sie sich von Ihrer ganz persönlichen Seite. Aber auch das ist eine Kunst für sich, denn Sie sollten sich zwar ganz persönlich zeigen, aber das will fein dosiert sein. Persönlich und authentisch – ja. Privat – nein!
Was ist das eigentlich, diese Suchmaschinenoptimierung? Suchmaschinen heißen so, weil sie genau das tun, wie sie heißen: Sie suchen maschinell und zwar Websites. Sie nehmen Ihnen die Suche ab, denn Sie allein wüssten ja gar nicht, welche Seite Sie besuchen sollten, wenn Sie ein pinkfarbenes Schlauchboot kaufen möchten. Es soll ungefähr eine Billion...
VERBALISSIMA Lisa Fenger
Huthscher Weg 5 · 21255 Tostedt
verbalissima[at]lisafenger.de
Tel.: 04182 28 96 26 / Mobil: 0175 403 28 02